Studiengangdetails

Das Studium "Kunstgeschichte" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.7
Anonym , 10.05.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
3.0
Corina , 04.11.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
3.3
Emmi , 16.06.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du weißt, was Impressionismus und wer Gerhard Richter ist? Du kannst es gar nicht erwarten, bis die nächste Kunstausstellung eröffnet? Oder Du interessierst Dich für den Kunsthandel? Dann solltest Du Dich vielleicht für ein Kunstgeschichte Studium entscheiden. Damit stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Kunstbranche oder in Museen und in der Forschung offen.

Kunstgeschichte studieren

Alternative Studiengänge

Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Kunstgeschichte
Master of Arts
Uni Trier
Kunstgeschichte
Master of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breite Themenauswahl

Kunstgeschichte (B.A.)

3.7

Trotz des eher kleinen Instituts gibt es eine wirklich breite Themenauswahl bei Lehrveranstaltungen. Es gibt viel Gestaltungsfreiheit innerhalb des Curriculums. Leider wenig berufsrelevante Lehre (die allermeisten arbeiten nach Abschluss ja nicht direkt in der Wissenschaft...); Praktika sind soweit ich weiß nirgends anrechenbar. Manche Lehrenden fördern ihre Studis stärker und sind sehr unterstützend, andere bemühen sich da kaum/nicht, was sehr schade ist.

Interessante Randgebiete

Kunstgeschichte (B.A.)

3.0

Lehrveranstaltungen binden sich eher weniger in großen internationalen Diskurs ein. Fokus wird auf Salzburg und dessen theologischer Historie gelegt. Allerdings werden auch viele Randgebiete behandelt (z.B. durch Gastvorträge). Erwünschenswert wäre ein Schwerpunkt auf die international großen Themen sowie einem Überblick.

Anspruchsvoll

Kunstgeschichte (B.A.)

3.3

Das Kusbrgeschichte Studium an der Uni Salzburg ist äußerst anspruchsvoll, es gibt keine Skripten oder Bücher. Man muss also alles von seiner Mitschrift lernen. Online-Unterricht oder Aufzeichnungen der Vorlesungen gibt es nicht, was unglaublich anstrengend ist für das Zeitmanagement.

Freundlichkeit und Unterstützung an erster Stelle

Kunstgeschichte (B.A.)

3.9

Neben den großteils gut und sinnvoll aufgebauten Lehrveranstaltungen, kommt noch dazu, dass die Dozenten wirklich bemüht sind, vorallem während der Corona Krise und dem Onlineangebot, die Studierenden auch weiter zu Integrieren in eine Gemeinschaft, sowie bei Fragen oder Hilfe aller Art ein Offenes Ohr zu haben. Das ist sehr wichtig!!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023