Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikation, Wissen, Medien" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hagenberg im Mühlkreis. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hagenberg im Mühlkreis

Letzte Bewertungen

4.2
Lena , 02.02.2024 - Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)
4.0
Klara , 01.02.2024 - Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)
4.4
Helena , 20.10.2023 - Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind für jede moderne Gesellschaft wichtig und stellen eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges Miteinander dar: Wie viele Stunden Handynutzung am Tag sind sinnvoll? Wie stellt ein Kinofilm bestimmte Bevölkerungsgruppen dar? Wie gestaltet man verantwortungsvolles Kinderfernsehen?

Solche Fragen rund um die Analyse und Nutzung von Medien faszinieren Dich? Dann passt das Medien und Kommunikation Studium wie die Faust aufs Auge.

Medien und Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medien, Kommunikation und Kultur
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Medien- und Kommunikations­management
Master of Arts
Macromedia Plus
Infoprofil
Design
Bachelor of Arts
Macromedia Plus
Infoprofil
Medien und Kommunikation
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinäres Studium

Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)

4.2

Man kann sich durch die Wahlfächer das Studium sehr gut selbst gestalten. Durch die kleine Gruppengröße wird gut auf individuelle Bedürfnisse eingegangen! Es gibt sehr viele Gruppenarbeiten, das muss man mögen, aber dadurch wird man auf den Berufsalltag vorbereitet. Dafür gibt es kaum Klausuren!

Praktische fächerübergreifende Wissensvermittlung

Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)

4.0

Es war super praxisbezogen, was ich mir von einem Studium an der FH wünsche. Das einzige, was ich mir an Praxis noch mehr gewünscht hätte, wäre die Anwendung von Media-Design Tools. ABER das liegt am persönlichen Interesse und dafür hab es letztendlich auch einen eigenen Studiengang. Im Großen und Ganzen echt ToP, da man in viele unterschiedliche Bereiche schnuppern konnte - in einem Studiengang.

Der KWM Master in Hagenberg war mein Glücksgriff

Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)

4.4

Kommunikation, Wissen und Medien als Masterstudium zu wählen war eine Bereicherung für meine fachliche- und persönliche Entwicklung. Für einen guten Studieneinstieg werden einige Zusatz-Module für Studierende von anderen Studiengängen / Hochschulen angeboten. Die Studieninhalte bieten eine Kompetenzerweiterung in den Bereichen E-Learning, Webprojektmanagement, Daten-Journalismus & Marketing uvm. an. Jedes Semester kann man individuelle Spezialisierungen im Bereich IT, Kommunikation oder Medien auswählen. Das KWM Studium besteht sowohl aus Vorlesungen, Gruppenprojekten und (optionalen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschiedliche Inhalte

Kommunikation, Wissen, Medien (M.A.)

4.2

Sehr viele unterschiedliche Bereiche werden abgedeckt. Aus diesem Grund lernt man alles ein wenig, aber nichts so richtig. Ist schwer sich zu spezialisieren und danach gleich im Job durchzustarten! Spezialisierung durch Wahlfächer wird mehr angepriesen als es dann tatsächlich möglich ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024