Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Entwicklung" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.7
Marco , 22.02.2024 - Internationale Entwicklung (M.A.)
4.3
Theresa , 20.02.2024 - Internationale Entwicklung (M.A.)
4.3
Jonas , 08.02.2024 - Internationale Entwicklung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für komplexe gesellschaftliche Phänomene wie globale Konflikte oder historische Identitäten und möchtest genauer verstehen, wie politische und soziale Entscheidungen getroffen werden? Dann ist das Studium der Gesellschaftswissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich. Im Studium lernst Du gesellschaftlichen Abläufe und Handlungen differenziert zu betrachten, zu analysieren und interdisziplinär zu beschreiben. Du hinterfragst die Verknüpfung der sozialen, historischen, religiösen und politischen Strukturen schlüsselst sie methodisch auf.

Gesellschaftswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Sprache & Gesellschaft
Bachelor of Arts
FU Berlin
Infoprofil
Science-Technology-Society
Master of Arts
Uni Wien
Cross - Disciplinary Strategies
Bachelor of Arts
Die Angewandte

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie, Hui, Praxis, Naja

Internationale Entwicklung (M.A.)

3.7

Die theoretischen Einblicke in das Fachgebiet der Entwicklungszusammenarbeit, die man im laufe des Studiums erhält sind wirklich sehr spannend. Auch glänzt das Studium durch seine transdisziplinäre Fächergestaltung und die frei wählbaren Schwerpunkte. Leider kommt dadurch die Vermittlung von Methoden in den Kursen eher zu kurz. Trotz allem ist das Studium für all jene die sich gerne kritisch mit den globalen Abläufen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Soziologie, Gender u.v.m. auseinandersetzen sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige spezialisierte Themenbereiche

Internationale Entwicklung (M.A.)

4.3

Das Studium ist sehr interessant und das studienangebot so vielseitig, dass für jeden was dabei ist. Die zahlreichen Gastdozenten:innen liefern zusätzliche Einblicke in spezifische kulturelle Fachgebiete. Außerdem ist es eine gute Mischung aus Seminaren und Vorlesungen.

Lernen was falsch ist mit der Welt

Internationale Entwicklung (M.A.)

4.3

In meinem Studium lernt man über globale Transformationen, aktuelle gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Prozesse und Dynamiken der Entwicklung, wie soziale Ungleichheit und Klimakatastrophe und Folgen des globalen Kapitalismus. Könnte nicht wichtiger sein heutzutage.

Wichtige Inhalte

Internationale Entwicklung (M.A.)

4.0

Tolles kritisches Masterstudium, vor allem da das zugehörige Bachelorstudium abgeschafft wurde. Sehr cool Mitstudierende und Profs mit wertvollen Ansichten. Das Studium gibt es so sonst glaube ich nirgends. Schade, dass obwohl so gut wie alle Ergänzungsleistungen erbringen müssen, die Einführungsfächer nicht in das Mastercurriculum eingebettet sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024