Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.9
Stefanie , 04.11.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
3.7
Jakob , 17.10.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
3.4
Isabella , 23.08.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz
Geschichte Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Geschichte
Bachelor of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Passt schon

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.9

Bis jetzt muss ich sagen, dass eigentlich alle Professoren sehr nett sind und dich wirklich weiterbringen wollen. Jedoch muss ich sagen, dass 2 KOs zu wissenschaftlichem Arbeiten etwas viel sind, weil wir bis jetzt eigentlich immer alles doppelt gehört haben und die meisten angesprochenen Themen ohnehin bereits in der Schule erklärt wurden. Das 1. Semester ist schon etwas "zach" und hat nicht sooo viel mit Geschichte zu tun, aber der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Living History

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.7

Obwohl ich die meiste Zeit in Corona studiert haben habe ich gute Erfahrungen in meinem Geschichtestudium gemacht. Wir haben Lehrausgänge in den Studentenstadt Salzburg getätigt und die Lehrenden wahren sehr bemüht uns die Inhalte so spannend wie möglich zu präsentieren. Auch an internationalen Lehrpersonal hat es nicht gefehlt.

Passt schon

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.4

Mir gefällt das Lehramtsstudium im Allgemeinen sehr gut. Jedoch ist die Organisation ein reiner Wahnsinn. Und die Bildungspolitik eine echte Farce. Die Inhalte machen Spaß. Aber der Fakt das es in den nächsten Jahren verkürzt wird. Und jeder Student jetzt ein Jahr umsonst studiert ist eine Frechheit. Das Studium ist cool, aber alles drum herum ist reiner Wahnsinn.

Sehr nette Dozenten und abwechslungsreiche Kurse

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.0

Die Profs sind sehr nett, Kurse je nach Interessensgebiet sehr vielfältig. Die Prüfungen, vor allem Vorlesungsprüfungen sind oft online also auch zeitlich sehr flexibel. Die Uni liegt sehr zentral, ist halt etwas altmodischer ausgestattet (aber super moderne Technologie braucht msn für Geschichte eh nicht).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023