Studiengangdetails

Das Studium "Geodäsie und Geoinformation" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.1
Julian , 02.02.2024 - Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)
3.1
Nico , 18.07.2023 - Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)
3.9
Moritz , 12.05.2023 - Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geodäsie Studium lernst Du, wie Du die Welt vermessen und abbilden kannst. Mit den entsprechenden Mess- und Auswertungstechniken bestimmst Du zum Beispiel die exakte Lage von Gebäude- und Grundstücksgrenzen. Außerdem erfasst Du einzelne Punkte auf der Erdoberfläche und überträgst sie auf Karten oder in Geoinformationssysteme. Nach dem Geodäsie Studium erwarten Dich vielfältige und attraktive Berufsaussichten.

Geodäsie studieren

Alternative Studiengänge

Geodäsie und Geoinformatik
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Geodäsie
Bachelor of Science
TU Graz
Geodäsie und Navigation
Bachelor of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Geoinformationswissenschaften
Master of Science
Jade Hochschule
Geodäsie und Geoinformatik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr umfangreich

Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist überraschend umfangreich. Anfangs dachte ich, dass das Studium einfach ein "Vermessungsstudium" ist. Jedoch ist es so weit gefächert, dass sich das Studium mit Fächern von Satellitengeodäsie bis Geophysik beschäftigt. Das gute daran ist, dass es sicher immer eine Vertiefung gibt, die einem gut gefällt.

Klein aber Fein

Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

3.1

Durch die wenigen Studierenden ist es nicht immer leicht alternative Termine wahrzunehmen was es durchaus schwierig machen kann. Es ist jedoch nicht zu empfehlen im Sommersemester zu beginnen, da eben genau da zu wneig angeboten wird um auf die nötigen ECTS zu kommen.

Interessant aber Trocken

Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

3.9

In meiner Zeit an der TU Wien habe ich mit besonderer Aufmerksamkeit die Übungen zu den einzelnen VOs verfolgt und daran teilgenommen. Da ich ein sehr praxisnaher Lerntyp bin vielen mir die Übungen großteils leicht und ich konnte viele Inhalte mitnehmen. Mehr noch als in den VOs, die meist als frontal Vortrag gehalten werden und es schwierig ist vernünftige Fragen zu stellen wenn man den Inhalt nicht ganz verstanden hat.

Gut davor überlegen

Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

1.9

Ich habe zwar nicht Geodäsie an der TU Wien studiert aber in Graz. Überlegt euch davor gut ob ihr dieses Studium wirklich anfangen wollt. Mir persönlich war das Studium viel zu schwierig bzw. uninteressante Inhalte. Das praxisorientierte Studium das so oft in den Imagefilmen bzw. den Websiten angepriesen fehhlte bei mir komplett die Inhalte finde ich auch sehr nutzlos. Die Gruppen wo man studiert sind meistens sehr klein und wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 5
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024