Studiengangdetails

Das Studium "Gender Studies" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Lena , 25.02.2024 - Gender Studies (M.A.)
3.3
Rebecca , 14.02.2024 - Gender Studies (M.A.)
3.1
Julia , 05.02.2024 - Gender Studies (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Geschlechterforschung
Master of Arts
Uni Göttingen
Women's and Gender Studies (GEMMA)
Master of Arts
Central European University
Gender, Kultur und Sozialer Wandel
Master of Arts
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinär und kritisch

Gender Studies (M.A.)

3.6

Die Inhalte des MA Gender Studies sind kritisch und spannend und gehen weit über die binäre Geschlechterfoschung hinaus. Leider ist in manchen Semestern das Lehrveranstalrungsangebot etwas begrenzt und es gibt nur 2-3 spannende Kurse zu wählen. Davon abgesehen sehr bereicherndes Studium.

Spannendes Studium mit wirklich wichtigen Inhalten

Gender Studies (M.A.)

3.3

Der Master Gender Studies an der Uni Wien ist gut strukturiert und weil es ein interdisziplinärer Studiengang ist, werden verschiedene Inhalte angeboten. Manchmal hatte ich mit den Lehrenden Pech, aber dafür waren andere Lehrveranstaltungen wiederum besonders toll. Es gibt sehr gute Lehrende, bei denen tolle Diskussionen entstehen. Aus diesen Diskussionen und den Lektüren sowie den Hausarbeiten habe ich besonders viel mitgenommen.

Wichtiges Studium für alle

Gender Studies (M.A.)

3.1

Der Inhalt meines Studiums war mehr als ausrechend Informativ. Ich hatte sehr viel spaß und motivation durch verschiedenste Lehrende so viel wie möglich zu erfahren. Ich hätte mir persönlich mehr praktische Lösungsvorschläge gewünscht, aber alles im allen: toller Studiengang.

Anregung Reflexion von Wissenschaft/Gesellschaft

Gender Studies (M.A.)

4.4

Tolles interdisziplinäres Studium, vor allem mit philosophischen und soziologischen Anteilen. Viel Lektüre feministischer Theorie. Die Lehrenden sind sehr engagiert und verfolgen in der Lehre hierarchiekritische Ansätze. Doch der Studiengang ist noch nicht sehr institutionalisiert und mangelt teilweise an Organisation.

  • 1
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024