Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.4
Celina , 20.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Steffi , 15.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.1
Emma , 01.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Siegen
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Englisch Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Rückblickend trotz Mängeln passabler Studiengang

Englisch (B.Ed.) Lehramt

3.4

In meinem bereits 8. Semester stehe ich nun kurz vorm Bachelor und muss schon sagen, dass nicht immer alles so glatt lief. Trotz mangelnder Organisation und so mancher unfairer Profs muss ich jedoch zugeben, dass es grundsätzlich ein sehr durchdachtes Studium mit breitgefächerten Lehrveranstaltungen ist. In einer Zeit von Online-Lehre, Studiums-Verkürzung, System-Umstellungen und sonstigen Problemen für die sich unsere ÖH und StV tatkräftig einsetzen, habe ich rückblickend doch sehr gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Muss dir wirklich Spaß machen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

4.0

Grundsätzlich mag ich das Englischstudium, aber fürs Lehramt könnte man die Inhalte noch etwas mehr dem Beruf anpassen. Die Professoren sind schon ziemlich streng und es fallen auch genügend Leute durch, aber wenn man eine Begeisterung für das Fach hat, ist alles gut schaffbar. Man darf es nur nicht unterschätzen, dann klappt sicher alles. Ich würde das Studium weiterempfehlen

Aufholbedarf

Englisch (B.Ed.) Lehramt

3.1

Die fachbezogenen Pädagogikfächer und auch die meisten Seminare und Übungen finde ich gut, aber die Vorlesungen und auch die BA Seminare sind großteils überflüssig und/oder begrenzt interessant. Da könnte man stattdessen mehr Raum für Praxis schaffen.
Digitales Lernen ist zudem bei uns seit Ende der Corona-Pandemie ein Fremdwort.

Ist es nicht wert, sich so lange dafür abzumühen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

2.4

Man verdient nach dem Lehramt im Vergleich zu anderen Studiengängen einen Hungerlohn, plagt sich aber durch eines der längsten Studiengänge in Österreich. Viele studieren aber auch noch deutlich länger, weil es zu wenige Plätze in Kursen gibt. Sehr schade ist es auch, dass man nicht die Kurse besuchen kann die einen am meisten interessieren, sondern die nehmen muss, die sich am besten ausgehen oder in denen man die besten Chancen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 11
  • 17
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023