Nur noch Referate im Master

Deutsche Philologie (M.A.)

Während in Bachelor die Lehrenden noch zumindest vorgegeben haben, unterrichten zu wollen, besteht das Masterstudium bloß noch aus Referaten (sowohl in den KOs als auch in den SE). Abgesehen von fünf Vorlesungen, wobei hier die meisten Inhalte nicht online zur Verfügung gestellt werden. Anwesenheitspflicht ist fast in jedem Kurs Voraussetzung.

Freie Schwerpunktsetzung mit bemühten Lehrenden

Deutsche Philologie (M.A.)

Welche Lehrveranstaltungen man wählt ist relativ frei, man kann seine Schwerpunkte wirklich individuell setzen. Leider hat man aber viele Konversatorien und wenig Seminare.
Die Lehrenden sind großteils sehr nett und bemüht, den Studierenden etwas beizubringen. Natürlich gibt es jedoch auch dabei Ausnahmen.
Die Studienorganisation ist gut, bis man seine Masterarbeit schreiben und die Masterprüfung ablegen soll. Ab da hat man so gut wie keine Ansprechpersonen mehr zur Organisation und muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Ersti ist es ein guter Einstieg ins Unileben.

Deutsche Philologie (M.A.)

Deutsche Philologie, oder Germanistik lehrt mir einen guten Umgang mit meiner eigenen Muttersprache, was ich ziemlich faszinierend finde. Ich bin noch nicht sehr weit im Studium, aber ich bin super gespannt, was noch auf mich zukommt. Mein Traum wäre es, Autorin zu werden.

Im Großen und Ganzen sehr gut!

Deutsche Philologie (M.A.)

Ich würde mir ein bisschen mehr Intermedialität wünschen und mehr LVen zur Kinder- und Jugendliteratur und etwas mehr Praxisbezug bzw. Information über die späteren Berufsmöglichkeiten. Ich fände es auch gut, wenn man mehr englischsprachige Weltliteratur miteinbeziehen würde und statt den vielen, vielen PS Arbeiten auch mal praxisorientierte Projekte macht.

Ansonsten habe ich wirklich viel gelernt und ich kann sagen, das Studium hat mich sehr geprägt und meine Weltsicht geschärft...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.9
    2.9