Consumer Research & Data-Driven Marketing (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Consumer Research & Data-Driven Marketing" an der staatlichen "FH Wiener Neustadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wieselburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 393 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.
Berufsermöglichend
interessantes Studium, katastrophale Organisation
Die Studieninhalte waren großteils sehr interessant jedoch war die FH sehr chaotisch. Soweit ich weiß wird es auch nicht mehr als berufsbegleitenden sondern berufs- ermöglichend geführt, Präsentationen an einem Montag Vormittag nicht ausgeschlossen.
Die meisten Professoren waren sehr bemüht und hatten fundiertes Wissen und auch Beispiele aus der Praxis, manche waren jedoch extrem chaotisch.
Gute Inhalte und Stimmung
Die Inhalte sind sehr gut und hochaktuell. Nach dem Studium kann man sich recht schnell im Berufsleben einfinden.
Mit der Organisation war ich zufrieden, Natürlich gab es ab und an ein paar Noten die spâter gekommen sind, als sie sollten. Hat mich persönlich nicht so gestört, da die Inhalte dafür sehr durchwachsen und spannend waren.
Die Stimmung im Studiengang empfand ich als sehr angenehm und die Leitung und Dozent:innen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es wurde Online Angeboten, allerdings war es mir vor Ort immer lieber, da die Diskussionen und Austausch mit den jeweiligen Dozent:innen immer besser funktioniert hat. Außerdem empfinde ich es als angenehm, andere Studierende nicht nur online zu sehen.
Vor- & Nachteile
Die Dozenten sind bemüht, man lernt viel Statistik und hat interessante Praxisprojekte. Sonst aber leider auch viele Füllervorlesungen, die zwar interessant sind aber nicht unbedingt so wesentlich zu möglichen späteren Berufen beitragen. Dadurch bekommt man aber auch sehr vielfältige Einblicke in verschiedene Themenbereiche neben den direkt auf die Marktforschung bezogenen LVs, wie Sensorik und quanti- & qualitative Methoden (zB Usability Testing, Konsumentenschutz, Trendforschung).
Chaos, dass irgendwie zum Abschluss führt
Die praktischen Erfahrungen die man während des Studiums sammeln kann sind wertvoll fürs spätere Berufsleben. Gleichzeitig ist entgegen der Aufnahmepraxis ein Bachelor in einem Sozialwissenschaftlichen Studium notwendig, in welchem die Grundlagen und Methoden erlernt werden, die in dem Studium nicht vermittelt werden. Insgesamt ist das ganze Studium sehr chaotisch und flexibel was Fluch und Segen gleichzeitig sein kann.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter