Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnische Verfahren" an der staatlichen "FH Wiener Neustadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tulln an der Donau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 399 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tulln an der Donau

Letzte Bewertungen

3.6
Lola , 25.02.2024 - Biotechnische Verfahren (M.Sc.)
2.7
Michael , 07.11.2023 - Biotechnische Verfahren (M.Sc.)
2.9
Valerie , 12.11.2022 - Biotechnische Verfahren (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Synthetische Biotechnologie
Master of Science
TH Bingen
Technology of Circular Economy
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Molekulare Biologie und Biotechnologie
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Industrielle Biotechnologie
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis und Theorie

Biotechnische Verfahren (M.Sc.)

3.6

Studieren auf der FHWN hat mir immer schon gefallen, warum ich den Masterstudiengang gewählt habe. Leider sind ein paar theoretische Inhalte sehr Basic, was ich mir in einem Master nicht erwarten würde…
Es gibt viele Fallbeispiele und tolle praktische Spezialisierungen, die das Studium echt spannend machen.

Gibt bessere Alternativen

Biotechnische Verfahren (M.Sc.)

2.7

Sehr hoher Workload,
Sehr viele Vorlesungen deren Inhalt nicht zum Studiengang passt.
Dozenten gibt es viele Gute und ein paar wirklich schlechte.
Arbeiten neben den Studium ist möglich, ich rate aber davon ab da das Studium darunter leidet. Es gibt bessere Alternativen für die Fachrichtung.

Inhalt Top Organisation Flop

Biotechnische Verfahren (M.Sc.)

2.9

Die meisten Dozenten sind sehr bemüht den Studenten etwas beizubringen, einige Einzelfälle die leider nicht unterrichten können gibt es aber auch. Doch der größte Minuspunkt ist die fehlende Organisation, die ist leider so schlecht dass sie nicht zu vorhanden sein scheint. Schade den es erschwert den Studienalltag ungemein, kurzfristige Känzellungen und Änderungen im Lehrveranstaltungsplan, fehlende Kommunikation und fehlende Selbstorganisation mancher Professoren.

Abgeschlossen

Biotechnische Verfahren (M.Sc.)

3.4

Die Organisation hier ist etwas mager aber Ansich ist das Studium eine super Ausbildung! Habe letztes Jahr abgeschlossen und direkt danach mein Doktorat begonnen. Die Uni ist sehr klein daher ist es etwas schulisch angehaucht und jeder kennt jeden, was für mich aber positiv war.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023