Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.0
Cori , 22.03.2024 - Bildungswissenschaft (M.A.)
4.4
Fanny , 08.03.2024 - Bildungswissenschaft (M.A.)
4.6
Sophir , 05.03.2024 - Bildungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt Gymnasium Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA), Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender Master mit viel Wahlmöglichkeiten

Bildungswissenschaft (M.A.)

4.0

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Master.
Man hat viel Raum zur selbst Organisation und hat die Möglichkeit seinen Interessen nachzugehen und die entsprechenden Lehrveranstaltung zu wählen.
Der Studiengang ist sehr textlastig aber mir war das im Vorfeld schon bewusst also denke ich dass das alles machbar ist.
Wie gesagt, der Master ist sehr breit aufgestellt, das denke ich für jeden der in den sozialen Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschendes Idealstudium

Bildungswissenschaft (M.A.)

4.4

Ich bin durch einen Zufall auf BIWI gekommen, mittlerweile kann ich wirklich sagen dass ich mit Sicherheit das Richtige für mich gefunden! Es ist so vielseitig und ich geh gern in die Lehrveranstaltungen, das find ich wichtig. Bis jetzt hab ich keine einzige Lehrende kennengelernt die ich nicht mochte, auch unter meinen Mitstudierenden fühl ich mich wohl!!

Modernes und wissenschaftliches Studium

Bildungswissenschaft (M.A.)

4.6

Die Universität Wien war eine der einzigen Unis die mich mit meinem Lehramt-Bachelor aus Belgien angenommen hat, darüber bin ich sehr glücklich. Das Studium ist sehr breit gefächert und man kann seinen Schwerpunkt und später noch Fächer selber aussuchen. Die Fächer gefallen mir persönlich sehr gut.

Leider konnte ich im ersten Semester nicht 30 ects absolvieren, weil die Seminare schon voll waren. Das bedeutet, dass ich jetzt schon nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Theorie als Praxis

Bildungswissenschaft (M.A.)

4.1

Es ist ein sehr theoretisches Studium, das für die Praxis nicht so nützlich ist. Möchte man in einen pädagogischen Beruf muss man sich ein bisschen Wissen selbst aneignen. Außerdem wünsche ich mir mehr digitale Vorlesungen besuchen können. Sonst tolle Lehrende!

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024