Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
19 Studiengänge
Studierende
19.969 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1898
Hauptstandort: Österreich
Die Wirtschaftsuniversität Wien wurde 1898 gegründet und ist die größte Wirtschaftsuniversität in Europa. Sie zeichnet sich durch ein attraktives Studienangebot aus, welches von Betriebs- und Volkswirtschaft bis zu Formal-, Recht-, Sozial-, und Sprachwissenschaften reicht.

Zufriedene Studierende

4.3
Johanna , 31.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Jakob , 30.03.2024 - Business and Economics (B.Sc.)
4.1
Ibrahim , 30.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
4.0
Lennart , 30.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Tobias , 29.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.2
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
98% Weiterempfehlung
2
4.2
97% Weiterempfehlung
3
Master of Laws
4.2
94% Weiterempfehlung
4
4.7
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Universität bei Nacht
Quelle: Wirtschaftsuniversität Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 27%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
62%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Johanna , 31.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Anja , 30.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Jakob , 30.03.2024 - Business and Economics (B.Sc.)
4.1
Ibrahim , 30.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
4.0
Lennart , 30.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Tobias , 29.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Felix , 29.03.2024 - Business and Economics (B.Sc.)
2.9
Jonas , 29.03.2024 - Business and Economics (B.Sc.)
4.7
Diana , 28.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Moritz , 27.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Studienberater
Studienberatung
Wirtschaftsuniversität Wien
+43 (0)1 31336-3500

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien

1.630 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

4.3

Mein Studium in Wirtschaft und Sozialwissenschaften bietet mir eine vielseitige und spannende Kombination aus ökonomischen und sozialen Themen, die mein Interesse für gesellschaftliche Zusammenhänge weckt."
Die interdisziplinäre Ausrichtung meines Studiums ermöglicht es mir, mein analytisches Denkvermögen zu schärfen und gleichzeitig meine sozialen Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Meinungen zu erweitern. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, mich im Rahmen meines Studiums kontinuierlich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterempfehlung

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

3.7

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ich mag die arbeit in den einzelnen Vorlesungen und die Struktur des Studiums. Natürlich gibt es die ein oder andere Vorlesung, welche einem nicht liegt. Jedoch durch die Studentencommunity gibt es immer andere Studierende, welche dir gerne weiterhelfen und Vorlesende, welche alle deine offenen Fragen schnellstmöglich beantworten.

Gutes Allgemeinstudium

Business and Economics (B.Sc.)

3.9

DasStudiumbist sehr attraktiv da es in Englisch ist und somit eine bessere Chance für das bietet was nach dem Bachelor kommt, wenn man im internationalen Umfeld tätig sein will. Die Grundkurse geben großteils ein solides Fundament und mit den Spezialisierungen und Freien Wahlfächern kann man sich in die Richtung weiterbilden in die man will.

Kompetente Dozenten, teils knappe Ressourcen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

4.1

Kompetente Dozenten, die teilweise aus bekannten Firmen aus der Privatwirtschaft kommen.
Die vermittelten Inhalte sind sehr breitgefächert um später immer noch viele Möglichkeiten für eine Spezialisierung zu haben.
Leider muss man oft kämpfen um einen Platz in bestimmte LV‘s zu bekommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 76
  • 1115
  • 411
  • 25
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Wer hat bewertet

  • 76% Studierende
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Business and Economics Bachelor of Science Infoprofil
4.2
215
Business Communication Master of Science Infoprofil
4.0
1
Digital Economy Master of Science Infoprofil
3.7
11
Economics Master of Science Infoprofil
3.7
7
Export- und Internationalisierungsmanagement Master of Science Infoprofil
4.7
24
Finanzwirtschaft und Rechnungswesen Master of Science Infoprofil
4.2
19
International Management Master of Science Infoprofil
4.5
8
Management Master of Science Infoprofil
4.1
26
Marketing Master of Science Infoprofil
4.2
17
Quantitative Finance Master of Science Infoprofil
4.2
3
Socio-Ecological Economics and Policy Master of Science Infoprofil
4.0
7
Sozioökonomie Master of Science Infoprofil
4.0
10
Steuern und Rechnungslegung Master of Science Infoprofil
4.5
13
Strategy, Innovation and Management Control Master of Science Infoprofil
4.6
9
Supply Chain Management Master of Science Infoprofil
4.4
4
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.2
781
Wirtschaftspädagogik Master of Science Infoprofil
4.2
22
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
4.2
383
Wirtschaftsrecht Master of Laws Infoprofil
4.2
62
Quelle: Bild der Hochschule: WU Wien: https://www.wu.ac.at/
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023